Düngemittel Ammoniumnitrat: Gebrauchsanweisung und Lagerung des Stoffes

Unter den vielfältigen mineralischen Präparaten zur Stimulierung des Pflanzenwachstums nimmt Ammoniumnitrat einen besonderen Ehrenplatz ein. Der Einsatz dieses Düngers in der Landwirtschaft kann seit vielen Jahrzehnten die Bodenfruchtbarkeit deutlich verbessern und damit die Produktivität von Gemüse- und Obstkulturen steigern.

Düngemittel

Ammoniumnitrat (Ammoniumnitrat) ist eine körnige Substanz von weißer Farbe mit einer gräulichen Tönung, die hauptsächlich aus Stickstoff (bis zu 35 %) besteht - eine Substanz, die das Wachstum von Pflanzen aktiv anregt. Die hohe Wirksamkeit von Nitrat ist auf das Vorhandensein von Schwefel (3-14%) in seiner Zusammensetzung zurückzuführen, der die Stickstoffaufnahme der Pflanzen erhöht. Dünger, der im zeitigen Frühjahr ausgebracht wird, ist ein hervorragendes Baumaterial für Pflanzen zu Beginn ihrer Entwicklung.

Ammoniumnitrat liegt in Form von Granulat oder grobkörnigem Pulver vor

Salpeter, der als Dünger verwendet wird, wird fast immer unter Zusatz verschiedener Spurenelemente hergestellt. Die Verwendung dieser Zusatzstoffe ist auf die Eigenschaften und Bedürfnisse des Bodens in bestimmten Klimazonen zurückzuführen. Es gibt verschiedene Arten von Nitrat, die von der Industrie hergestellt werden:

  1. Einfaches Ammoniak. Diese Sorte war eine der ersten, die entwickelt wurde. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Pflanzen in der Anfangsphase des Wachstums mit konzentriertem Stickstoff zu versorgen. Top Dressing wird in der agroindustriellen Wirtschaft vieler Länder erfolgreich als Ausgangsdünger sowie als Alternative zu Carbamid (Harnstoff) eingesetzt.
  2. Ammoniak Klasse "B". Es ist in eine erste und eine zweite Klasse unterteilt. Seine Hauptanwendung ist die Kultivierung von Setzlingen und Zimmerpflanzen, die unter begrenzten natürlichen Bedingungen besonders Stickstoff benötigen. Produziert in einer kleinen, praktischen Verpackung, gut gelagert.
  3. Pottasche. Neben Stickstoff enthält es auch Kalium. Ideal für die Bodenanwendung vor der Aussaat im Frühjahr sowie als Top-Dressing während der aktiven Vegetation: Austrieb, Blüte, Fruchtansatz. Es hilft, den Geschmack der Ernte zu verbessern, daher wird es von Gärtnern häufig für Obstbäume, Gemüse, insbesondere Tomaten verwendet.

Salpeter hat mehrere Sorten für jede Klimazone

  1. Kalkstein. Produziert hauptsächlich für den agroindustriellen Komplex. Seine Zusammensetzung ist zusätzlich mit Magnesium, Kalium und Calcium angereichert. Es gibt zwei Arten: einfach und granular. Granulate der letzteren haben eine erhöhte Festigkeit - sie verbacken während der Lagerung nicht, sind während des Transports sicher. Zu den Nachteilen gehört, dass Kalknitrat mit Heizöl verarbeitet wird, aber dank der Verwendung von Heizöl gut aufgenommen wird und den Säuregehalt des Bodens nicht erhöht.
  2. Kalzium. Es wird in körniger und flüssiger Form hergestellt. Sein Hauptzweck besteht darin, Pflanzen bei unzureichender Calciumkonzentration im Boden zu füttern. Calciummangel führt zum Verfall der Wurzeln und zum Stillstand des Wachstums, und nach der Düngung mit Calcium wird das Pflanzenwachstum wiederhergestellt, der Ertrag steigt, die Früchte halten länger.
  3. Magnesium. Es wird als zusätzliche Magnesiumquelle beim Anbau von Gemüse und Hülsenfrüchten verwendet.
  4. Natrium. Diese Art von Salpeter kann verwendet werden, um alle Feldfrüchte auf allen Arten von Böden zu düngen. Ihre Anwendung fand sie auch in der Lebensmittelindustrie bei der Fleischverarbeitung.

Salpeter wird nicht nur zur Pflanzendüngung verwendet

Es gibt auch porösen Salpeter, der jedoch nur zur Herstellung von Sprengstoffen verwendet wird und nicht als Dünger verwendet werden kann.

Video "Frühlingsfütterung von Knoblauch mit Ammoniumnitrat"

Empfehlungen für die Verwendung von Ammoniumnitrat zur Pflanzenernährung im Frühjahr in ihrem Ferienhaus.

So bewerben Sie sich

Ammoniumnitrat wird aufgrund seines hohen Stickstoffgehalts sowohl in der Landwirtschaft als auch im individuellen Garten- und Gartenbau häufig verwendet. Trotz der sauren Umgebung reagiert dieser Stickstoffdünger pH-neutral und kann daher auf fast allen Böden verwendet werden, auch auf sauren. Bei Anwendung auf podsolischen und sauren Böden muss dem Boden jedoch gleichzeitig mit Nitrat Calciumcarbonat im Verhältnis 0,75 g / 1 g Nitrat zugesetzt werden.

Eine Besonderheit von Ammoniumnitrat ist seine für keinen anderen Dünger ungewöhnliche Fähigkeit, sofort und bei niedrigen Temperaturen zu wirken. Daher kann das Produkt im zeitigen Frühjahr aufgetragen werden, auch wenn der Schnee noch nicht vollständig geschmolzen ist. Es wird jedoch nicht empfohlen, eine Blattbehandlung mit Nitrat durchzuführen, da das Mittel schwere Verbrennungen an Pflanzen verursachen kann.

Die Wurzelbehandlung von Pflanzen mit Nitrat ist kontraindiziert.

Stickstoffdüngung ist sehr effektiv, wenn sie auf Böden mit intensiver Nutzung angewendet wird. Es kommt oft vor, dass von Jahr zu Jahr die gleichen Kulturen auf dem Gelände angebaut werden (Fruchtfolge ist gestört), was in der Folge zur Erschöpfung des Bodens und zur Ansammlung von pathogenen Pilzen in seiner oberen Schicht führt. Solche Böden können nur mit Desinfektionsmitteln und speziellen Präparaten, einschließlich Salpeter, wiederhergestellt werden.

Eine solche Düngung des Bodens mit Nitrat trägt zur Stärkung der Schutzeigenschaften der Pflanzen bei und erhöht ihre Widerstandsfähigkeit gegen Pilzinfektionen. Im Frühjahr in den Boden eingebracht, schützt es Gemüse und Obst die ganze Saison vor Krankheiten. Ammoniumnitratkristalle nehmen Feuchtigkeit ziemlich schnell auf, weshalb der Dünger oft zusammenbackt - er wird zu großen Klumpen, die vor der Verwendung zerkleinert werden müssen. Es ist sehr wichtig, dass das Produkt eine krümelige Struktur hat. Andernfalls lösen sich die Klumpen lange auf und können den Boden ernsthaft schädigen.

Um den Boden mit Nitrat zu düngen, können Sie ein spezielles Sprühgerät verwenden

Ist es gefährlich mit Nitraten?

Ammoniumnitrat besteht zu mehr als einem Drittel aus Salpetersäuresalzen (Nitraten) und zu 14% aus Schwefel, was jedoch nicht bedeutet, dass das Produkt für die menschliche Gesundheit gefährlich ist. Nitrate sind ein wesentliches Element für die Pflanzenernährung, die Frage ist nur ihre Menge. Auch die regelmäßige Fütterung des Bodens mit Vogelkot oder Mist trägt aufgrund ihres hohen Stickstoffgehalts zur Anreicherung von Nitraten in Obst- und Gemüsekulturen bei.

Um eine übermäßige Nitratbildung in den Früchten zu vermeiden, müssen Sie beim Auftragen des Produkts nur die empfohlene Dosierung einhalten. Es ist wichtig, zwei Wochen vor der Ernte keinen Dünger mehr zu verwenden. Darüber hinaus haben Pflanzen wie Melonen, Kürbis, Kürbis, Gurken und Kürbis die Fähigkeit, die Ansammlung von Nitraten zu erhöhen, daher wird nicht empfohlen, sie mit Ammoniumnitrat zu düngen.

Bei der Verwendung von Nitrat ist eine genaue Dosierung wichtig.

 

Düngeraten

Bei der Düngung mit Ammoniumnitrat muss die in der Gebrauchsanweisung angegebene Dosierung strikt eingehalten werden:

  • unmittelbar vor dem Pflanzen wird empfohlen, eine wässrige Lösung zu verwenden, die in eine Tiefe von 10-12 cm eingebracht wird;
  • die lockere Methode eignet sich für die Düngung im zeitigen Frühjahr, wenn der Boden noch kalt ist, da die Aufnahme des Produkts Zeit braucht;
  • beim Pflanzen von Sämlingen beträgt die empfohlene Dosis 2-3 g pro Vertiefung, bei Düngung mit einer wässrigen Lösung beträgt die Konzentration 30-40 g / 10 l Wasser;
  • Die zum Anpflanzen von Hackfrüchten vorgesehenen Flächen sollten mit 25-30 g des Produkts / 1 m² gedüngt werden. m, wenn der Boden zuvor nicht mit etwas gefüttert wurde, kann die Dosis auf 50 g erhöht werden;
  • Es wird empfohlen, Obststräucher und Bäume in einer Dosierung von 15-18 g / 1 m² um den Stamm herum zu düngen. m, für die Zubereitung eines flüssigen Produkts beträgt die Norm 25-30 g / 10 l Wasser.

Nach dem Auftragen von Salpeter auf den Boden, wenn möglich, ist es notwendig, ihn mit einem Rechen zu mischen.

Wenn Sie den Boden und die Pflanzen während der Vegetationsperiode düngen, gelten folgende Normen:

  • für Hackfrüchte 5-7 g / qm m - zweimal auftragen: vor der Blüte und nach der Bildung des Eierstocks;
  • für Gemüse 5-10 g / qm m - Es werden Granulate verwendet, die einige Wochen nach der Keimung in Bodenvertiefungen gegossen werden;
  • für Obststräucher und Bäume 15-20 g / qm m - Es wird empfohlen, während der Blatterscheinung einmal mit einem Trockenmittel zu düngen, die verdünnte Zusammensetzung wird zur Wurzelanwendung verwendet.

Speicherung von Nitrat

Dünger wird als landwirtschaftliche Chemikalie eingestuft. Es enthält Stoffe, die besondere Bedingungen benötigen, um ihre Eigenschaften zu erhalten:

  • der im Ammoniumnitrat enthaltene Stickstoff kann verdampfen, daher ist es notwendig, das Produkt in einem luftdichten Behälter ohne Beschädigung aufzubewahren;
  • ammoniumsalz (der Hauptbestandteil des Düngemittels) ist explosiv - bei einer Temperatur von 32,5° C und darüber kann es explodieren, daher muss das Produkt bei heißem Wetter in einem kühlen Raum mit guter Belüftung gelagert werden;
  • salzkristalle nehmen leicht Feuchtigkeit auf - um die rieselfähige Konsistenz des Produkts zu erhalten, muss es in einem trockenen Raum gelagert werden, und spezielle feuchtigkeitsabsorbierende Substanzen sollten in Säcke mit Ammoniumnitrat gefüllt werden.
  • in dem Raum, in dem sich der Stoff befindet, ist es verboten, brennbare und andere Materialien zu lagern, die reagieren können: Säuren, Ölprodukte, Kohle, Holz, Sägemehl, Schmiermittel, und Sie dürfen nicht rauchen und keine Beleuchtung mit offener Flamme verwenden;
  • Der Abstand von den gefalteten Paketen zu den Wänden sollte mindestens 0,2 Meter und von der Wärmequelle 1,5 Meter betragen.

Für die Lagerung von Ammoniumnitrat müssen bestimmte Bedingungen geschaffen werden.

Bei der Lagerung in Lagerhallen sind folgende Anforderungen zu beachten: Standardpakete bis 50 kg dürfen maximal 12 Lagen gestapelt und maximal 300 Tonnen in einem Raum gelagert werden. Der Transport von Düngemitteln ist mit jedem Transportmittel möglich, außer mit der Luftfahrt. Ammoniumnitrat hat beim Einatmen keine schädliche Wirkung auf den Menschen, kann jedoch, insbesondere bei Kontakt mit feuchter Haut, schwere Hautreizungen, Dermatitis verursachen. Daher wird empfohlen, mit Dünger nur mit Gummihandschuhen zu arbeiten.

Video "Salpeter zu gefrorenem und aufgetautem Boden hinzufügen"

Video-Review über die Anwendung von Ammoniumnitrat auf dem Feld mit der No-Till-Technologie auf gefrorenem und aufgetautem Boden.

Bäume

Beeren

Blumen